Prozess- & Organisationsberatungen
Warum Prozess- und Organisationsberatung?
Oft ist es nicht ausreichend, nur fachspezifische Fragestellungen zu klären. Neue Lösungen sind in die Organisation einzupassen. So können nachhaltige Lösungen entstehen.
- Immobilienprojekte sind Unikate und meistens mit hohen Investitionen verbunden
- Auch wenn viele Prozesse standardisiert sind, entstehen oft Konflikte auf den unterschiedlichsten Ebenen
- Neben der reinen Fachberatung ermöglicht die zusätzliche Prozess- und Organisationsberatung nachhaltige Lösungen und eine ganzheitliche Sicht
Coaching von Einzelpersonen
Herausfordernde Situationen gehören zu unserem Berufsalltag. Eine zeitlich begrenzte Begleitung kann zur Klärung beitragen. Vorhandene Fähigkeiten können neu entdeckt und Handlungskompetenzen entwickelt werden.
- Coaching von Führungs- und Einzelpersonen
- Herausfordernde Situationen verstehen und überdenken
- Neue Sichtweisen und Lösungsansätze finden
- Neue Handlungskompetenzen entwickeln
Supervision in Unternehmungen
Supervision kann aufgrund von praktischen Beispielen die Zusammenarbeit und Stärken in der Organisation sichtbar machen. Ebenso können daraus neue Kompetenzen und Arbeitsinstrumente abgeleitet werden, welche die Zusammenarbeit erleichtern.
- Reflektion der Zusammenarbeit aufgrund von praktischen Beispielen
- Stärken im Team erkennen, Verbesserungspotenziale aufzeigen
- Entwickeln von neuen Kompetenzen, Handlungsmöglichkeiten und Arbeitsinstrumenten
Organisationsentwicklungen
Wenn sich Rahmenbedingungen verändern, hat das meistens auch eine Auswirkung auf die Organisation.
Rollen, Aufgaben und Kompetenzen sind den neuen Situationen anzupassen.
- Neupositionierung der Organisation aufgrund von veränderten Rahmenbedingungen
- Zieldefinition und Ableiten der neuen Organisationsform
- Ableitung von neuen Stellen- und Kompetenzprofilen
Teamentwicklungen
Funktionierende Teams sind die Grundlage jedes Erfolgs, dysfunktionale Teams schmälern den Erfolg auf unterschiedlichen Ebenen. Die Unterschiedlichkeit der einzelnen Personen ist für den Erfolg wichtig und kann gleichzeitig zu Konflikten führen. Gute Kommunikation und der konstruktive Umgang mit den unterschiedlichen Charakteren ist eine wichtige Basis für funktionierende Teams.
- Stärken im bestehenden Team ausarbeiten und Wachstumspotenziale erkennen
- Unterstützende und wertschätzende Kommunikation aufbauen
- Teamkultur und gemeinsame Werte fördern
Konfliktlösungen
Veränderungs- und Wachstumsprozesse führen oft zu Konflikten. Diese können innerhalb der Organisationen oder auch mit Kunden entstehen. Wenn wir verstehen, wie diese entstehen, können wir daraus Lösungen ableiten.
- Verstehen der Konfliktdynamik
- Erkennen eigener Anteile
- Erkennen und erweitern der eigenen Kompetenzen
- Erarbeiten von Lösungsansätzen
- Einbringen der neu erworbenen Fähigkeiten
Realkonzept GmbH
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